Hygiene

Hygiene ist die wichtigste Säule in der Vorbeugung von Karies und Parodontalerkrankungen, sie ist nach wie vor das wirksamste Mittel und muss täglich durchgeführt werden.

Bakterielle Plaque ist ein Biofilm, der für Desinfektionsmittel nur schwer zu durchdringen ist. Nur das konventionelle mechanische Bürsten kann Plaque beseitigen und damit das Risiko von Karies und Parodontalerkrankungen reduzieren.

Das Zahnbürsten sollte zweimal täglich mindestens eine Minute dauern. 3 Minuten sind aber sicherlich das Minimum, um Plaque effektiv zu entfernen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Zähneputzens und der Gesundheit des Zahnfleisches: Eine Erhöhung der Putzfrequenz kann die Menge an Plaque deutlich reduzieren.

Die Zahnbürste sollte mittelgross sein, mit weichen Nylonborsten, die in mehreren kompakten Büscheln angeordnet sind und eine flache Oberfläche bilden. Die beste Zahnbürste ist eine, die richtig benutzt wird. Harte Borsten scheinen Zahnfleischrückgang zu fördern, und das Bürsten mit übermässigem Kraftaufwand kann schmerzhafte Halsabschürfungen verursachen.
Aus Gründen des Verschleisses, der Effizienz und der Hygiene sollte eine Zahnbürste alle 1-2 Monate gewechselt werden, da die Borsten an Elastizität verlieren oder Reizungen verursachen können. Um wiederkehrende Infektionen zu vermeiden, wird empfohlen, dass Menschen mit mikrobiellen Erkrankungen (Herpes, Candidose, aggressive Parodontitis etc.) ihre Zahnbürsten alle 15 Tage wechseln.

Die elektrische Zahnbürste führt unterschiedliche Bewegungen aus, aber die Studien zeigen keine signifikanten Vorteile für die eine oder andere Bewegung. Sie befreit nicht von der interdentalen Reinigung.