Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine entzündliche und zerstörerische Erkrankung des Stützgewebes des Zahns. Der Begriff “Parodontitis” bezieht sich auf alle Gewebe, die den Zahn stützen, einschließlich des Zahnfleischs, des Kieferknochens, der die Zähne umgibt (Alveolarknochen), und der faserigen Befestigung (parodontales Ligament) zwischen dem Alveolarknochen und einem bestimmten Gewebe (Zement) auf der Oberfläche des Zahns.

Wie entsteht eine Parodontitis?

Die Parodontitis beginnt mit einer oberflächlichen Entzündung des Zahnfleisches, die sich allmählich auf die tieferen Schichten des Zahnhalteapparates ausbreitet. Diese Entzündung verursacht einen fortschreitenden Verlust des fibrösen Attachments sowie des Alveolarknochens. Stattdessen kann eine parodontale “Tasche” beobachtet werden. Diese ist mit Bakterien gefüllt und es kann zu einer Vereiterung kommen. Der daraus resultierende Verlust von Stützgewebe kann zu einer erhöhten Zahnbeweglichkeit oder Zahnwanderung führen. Wenn diese Beweglichkeit beobachtet wird, ist der Zahnhalteapparat leider oft schon stark geschädigt. Bleibt die Krankheit lange Zeit unerkannt oder wird sie nicht behandelt, kann die

Bleibt die Erkrankung lange unerkannt oder wird sie nicht behandelt, kann die Zerstörung fortschreiten und zum Verlust der Kaufunktion und schließlich zum Verlust des Zahns führen. Diese Entwicklung kann durch regelmässige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt und durch eine frühzeitige Behandlung der Erkrankung verhindert werden.

Warum entsteht eine Parodontitis?

Parodontitis wird durch Bakterien verursacht, die sich an den Zähnen festsetzen und sich bei unzureichender Zahnhygiene schnell entwickeln. Dies wird als Plaque bezeichnet. Die meisten Bakterien sind für einen gesunden Menschen völlig harmlos. Allerdings können einige Bakterienstämme, selbst in kleinen Mengen, schwere Infektionen verursachen.

Wenn diese bakteriellen Ablagerungen länger als zwei Tage bestehen bleiben, entzündet sich das Zahnfleisch. Die charakteristischen Anzeichen sind Rötung, Schwellung und Blutung des Zahnfleisches bei der geringsten Reizung. Werden diese Ablagerungen entfernt, verschwinden die Entzündungserscheinungen innerhalb von ein bis zwei Tagen.

Wenn sich Plaque über einen längeren Zeitraum ansammelt, wird die Entzündung chronisch, was eine “klimatische” Veränderung des Zahnfleischsaums zur Folge hat. Diese Veränderung kann die Entwicklung von bestimmten Bakterien begünstigen. Diese Veränderung der bakteriellen Zusammensetzung kann zu heftigen Reaktionen des körpereigenen Abwehrsystems führen. Der Kampf zwischen dem Immunsystem und den Bakterien produziert verschiedene schädliche Substanzen, die zur Zerstörung des parodontalen Gewebes beitragen.

Die Amplitude der Immunabwehrreaktion variiert von einer Person zur anderen, sowie von einer Stelle des Mundes zur anderen bei der gleichen Person. Menschen mit unzureichender Hygiene entwickeln nicht unbedingt den gleichen Grad an Parodontitis. Zahnbelag kann sich verkalken. Dies wird als Zahnstein bezeichnet. Der Zahnstein wird seinerseits von neuer Plaque besiedelt.